Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:15



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 11:38 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Liebe Bretonen, liebe bretonischen Freunde:

Die Arbeit an unser neuen Homepage geht weiter. Stefan und Micha arbeiten gerade an der Verbindung von Forum und neuer Internetpräsenz. Letztere wird ein CMS - ein "Content Management System" haben, d.h. wir haben es mit dynamischen Inhalten zu tun, die gesamtheitlich eher eine Art Bibliothek bilden, statt ein - wie bisher - starres und schwer zu aktualisierendes Archiv. Es sind Kommentare möglich, auch das Einstellen aktueller Artikel - eigentlich von jedem, dem wir dazu einen Zugang geben. So können wir die Homepage zu einem lebendigen Ort machen, an dem wir alle mitwirken können, was den Inhalt angeht.

Wir werden überdies eine Datenbank bekommen, die formatunabhängige Up- und Downloads ermöglicht, d.h. es sind Formulare, Dokumente, Bilder, Listen, usw. hinterlegbar.

Das jetzige FORUM wird optisch geputzt und noch etwas umorganisiert, weil es weitere bretonische Gruppen aufnehmen soll. Das geschieht aber im Hintergrund und für die User erst einmal ohne sichtbare Veränderungen. Netzadresse, Log-In und Usebility bleiben unverändert.

Unter Bretonien.de werdet ihr dann künftig das CMS-System finden als neue Internetpräsenz des Bretonischen Reichsbunds und unter liverollenspieler.de bzw. sechs-winde.de/forum (beide anwählbar) das Forum. Eine Möglichkeit zum gemeinsamen LogIn für beide Seiten (sind dann eh miteinander verbunden) wird geprüft und ist generell möglich. Wir hoffen, wir bekommen das mit den jetzigen Anmeldedaten hin, auf jeden Fall aber für die aktiven Bretonien-Spieler.

Wenn der Foren-Umzug (ohne irgendwelche Folgen für die User, Adresse und login-daten bleiben gleich! Ebenso der gesamte Content) im Hintergrund gelaufen ist, machen wir uns direkt an die Homepage Bretoniens. Wenn es hier Neuigkeiten gibt, holen wir Euch alle ins Boot.

Es wird noch etwas dauern, den bisherigen Inhalt der bestehenden Bretonien-Seite neu aufzubereiten und für das neue System bereitzustellen, aber sobald nennenswert Content in umgearbeiteter Form vorhanden ist, werden wir die neue Page online stellen. (Vermutlich an seperater Stelle, bis die Präsenz inhaltlich ihren Namen auch verdient). Damit die Basis-Inhalte möglichst bretonisch sind - oder, wie im Werberdeutsch formuliert - "das Wording einheitlich ist, um die Identität Bretoniens zu wahren", werden diese vom Kern-Team aufbereitet. Später sind auch individuelle Ergänzungen durch andere Autoren (ähnlich wie in einem Bretonien-Wiki) möglich. - Also auch durch Euch. Ziel ist es, allgemeingültigen Inhalt aus dem Forum ganz zu entfernen und nach Bretonien.de auszulagern, so dass das Forum "nur" noch dem aktuellen Austausch dient, nicht mehr als unübersichtliches Archiv.

Wenn es was Neues gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 11:40 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:50
Beiträge: 1128
Wohnort: beim Lordregulator
Super!! Danke für die umfangreiche Info!!

Weißt Du auch, welches CMS es sein wird? Ich frage rein aus Interesse.

_________________
Nicolette Élaine de Blanchefort
Mündel des Gregorius Karl Leopold zu Wahnstein, Graf von Pas-de-Champagne, Lordregulator Bretoniens

Cerise Choucroute
Kräuterhexe der bretonischen Mondschwingengilde und weise Hexe der Koboldtötung
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 11:48 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Nee. Weiß ich nicht. Beim Team-Speak gestern abend hat mein Hirn öfters mal auf Durchzug geschaltet.
Aber wird wohl das gleiche sein, wie das vom SUKV.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 12:33 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:50
Beiträge: 1128
Wohnort: beim Lordregulator
Ok, da weiß ich leider nicht, welches das ist. Macht aber nix.
Ich gehe eh mal davon aus, dass der "normale User" keine Texte dort reinstellen wird, oder ist das gewünscht?

Es gab auch seinerzeit wegen dieser Portalgeschichte, die aus dem Verein heraus gebastelt werden sollte, irgendwas bzgl. Klarnamenzwang. Ist das immer noch so?

_________________
Nicolette Élaine de Blanchefort
Mündel des Gregorius Karl Leopold zu Wahnstein, Graf von Pas-de-Champagne, Lordregulator Bretoniens

Cerise Choucroute
Kräuterhexe der bretonischen Mondschwingengilde und weise Hexe der Koboldtötung
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 12:45 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Nein. Das ist nicht so.

Aber: "Normale" User sollen dort auch Texte einstellen. Es ist nur die Frage, was wir unter normal verstehen.

HFUs z. B. - klar.
Gelegentliche Schreiber - eher nicht. Was aber nicht heißt, dass die nicht was schreiben können (nach Abstimmung mit der Orga).

Wenn z. B. jemand einen tollen Bastelblog machen will, dann schreien wir natürlich laut Hurrah.

Aber nicht jeder, der sich dort registriert, soll auch wahllos in jedem Bereich Artikel hinterlassen können. Dafür gibt es dann ja das Forum.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:46 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:50
Beiträge: 1128
Wohnort: beim Lordregulator
Danke für die Aufklärung :)

_________________
Nicolette Élaine de Blanchefort
Mündel des Gregorius Karl Leopold zu Wahnstein, Graf von Pas-de-Champagne, Lordregulator Bretoniens

Cerise Choucroute
Kräuterhexe der bretonischen Mondschwingengilde und weise Hexe der Koboldtötung
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 10:32 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:28
Beiträge: 122
Wohnort: Port Ventus
Wie genau stellt Ihr Euch das mit der Internetadresse vor? Ich halte es für total verwirrend, wenn www.sechs-winde.de/forum die zieladresse bleibt.

hierzu die frage: welcher Aufwand steckt dahinter die Adresse durch www.bretonien.de/forum zu ersetzen - ich denke das ist doch eher das was ihr euch vorstellt, oder?

wann habt ihr vor das zu ändern?

_________________
----------------------------------
http://www.sechswinde-larp.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 11:14 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Haleph Agmundrson hat geschrieben:
Wie genau stellt Ihr Euch das mit der Internetadresse vor? Ich halte es für total verwirrend, wenn http://www.sechs-winde.de/forum die zieladresse bleibt.


Die Adresse ist für die Außenansicht später völlig irrelevant.
Und damit dann auch nicht mehr verwirrend. Im Vordergrund steht der höchstmöglichste Userkomfort. Und darum wird sich an der Adresse mittelfristig auch nichts ändern.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 11:35 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:28
Beiträge: 122
Wohnort: Port Ventus
ich verstehe deine antwort nicht - kannst du mir bitte erläutern, warum es völlig irrelevant ist`?

wenn das bretonienforum durch die adresse www.bretonien.de (zu dessen website es gehört) unter bretonien.de/forum laufen kann - hierzu "nur" eine subdomain eingerichtet werden muss - kann auch kurzfristig ein bretonenforum entsprechend heissen, oder?
der Vorteil ist, daß jeder Bretonenspieler (besonders die neuen) sich dann nicht die Frage stellen, warum sie "sechs-winde" in den browser eintippern müssen... so viel zum Thema "Wording".

vor allem würde ich mich freuen, wenn nicht gerade Du entscheidest, was mit einer sechs-winde.de Adresse passiert - das finde ich noch das dreisteste an der Sache.

ich wartete bereits gespannt auf diesen Eintrag im Forum und bin etwas verwundert, wie selbstverständlich Du dahingehend die Entscheidungen triffst, was mit der sechs-winde.de Domain passiert - daher freue ich mich, daß die Bretonenseite weiter aus, oder umgebaut wird - wird sicherlich klasse und ich würde mich auf grund des bespielten Landeshintergrundes freuen da meinen Beitrag leisten zu dürfen.

ich möchte Dich als Gesicht der Bretonenorga also darum bitten den Faktor Domain mit zu berücksichtigen und entsprechend "user-konform" vorzugehen, oder mir zu erläutern warum weiterhin die sechs-winde.de für bretonische Zwecke genutzt werden soll..

_________________
----------------------------------
http://www.sechswinde-larp.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:06 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:28
Beiträge: 122
Wohnort: Port Ventus
Als weiteren Grund der Benutzer-konformen Darstellung klarer und themenbezogener Internetseiten möchte ich an dieser Stelle weitere Argumente liefern, warum es keinen Sinn macht sechs-winde.de für ein Bretonenforum zu nutzen: siehe Screenshots

Wenn jemand Bretonien bei Google eingibt, bekommt er ein klares Angebot und findet unter anderem eine Spielergruppe Namens "sechs Winde", die den Landeshintergrund bespielen - ich habe die Seite entsprechend aufgebaut und optimiert - die Ansicht ist klar.

Wenn jemand jedoch "Sechs Winde" googlet "was natürlich nicht so häufig vorkommt, aber gemäß des Falles in Zukunft - bekommt er einen aktuell falschen Eintrtag und zwar nur desshalb weil die Domain genutzt wird um ein Bretonienforum zu zeigen.

hierfür hätte ich gerne konkrete Lösungsvorschläge, es war doch so gewünscht, daß die Gruppen, die gerne Bretonien als Landeshintergrund bespielen wollen dieses auch so im Netz kommunizieren, oder? und nicht umgekehrt - Bretonien als Landeshintergrund eine Gruppenseite als Onlinedarstellung nutzt, richtig?


Dateianhänge:
bretonien_googleerbenis.jpg
bretonien_googleerbenis.jpg [ 65.85 KiB | 76287-mal betrachtet ]

_________________
----------------------------------
http://www.sechswinde-larp.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:07 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:28
Beiträge: 122
Wohnort: Port Ventus
und das "SW" Ergebnis..


Dateianhänge:
sechs_winde_googleergebnis.jpg
sechs_winde_googleergebnis.jpg [ 45.4 KiB | 76287-mal betrachtet ]

_________________
----------------------------------
http://www.sechswinde-larp.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:11 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Ich bin ja in Sachen Internet so total der Nixblicker, du machst das ja beruflich.
Darum kann ich dir leider nicht so genau erklären, wieso es erstmal nicht so wichtig ist, wie ein Forum nach außen hin heißt und wie die Bezeichung "offiziell" später lautet.

Aber wir werden uns darum kümmern, dass das Forum umzieht damit das Forum auch zur Homepage paßt. Es kann aber noch einen Moment dauern.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:17 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 10:12
Beiträge: 704
Muss Haleph beipflichten. Die sechs-winde.de passt nicht zum Forum.

_________________
Eríc Jolie Bastard de Bouillon.
Incoming! Goblins Attack (iTunes)
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 12:18 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Wie gesagt: Wir arbeiten da dran. Nur vorher haben wir noch ein paar dringlichere Baustellen.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bretonien.de - Forum
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 14:41 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:28
Beiträge: 122
Wohnort: Port Ventus
„Die Adresse ist für die Außenansicht später völlig irrelevant.“- nein ist es nicht, wie man ja sieht. Man stelle sich vor, Lady Katalina sitzt in einer Taverne, schwärmt von Bretonien und schiebt den OT Zettel mit der Internetadresse rüber, da steht dann „Sechs-Winde.de/forum“.

„..Und damit dann auch nicht mehr verwirrend.“ Das sehe ich anders. Denn der neue Bretonenspieler sollte sich nicht die Frage stellen, warum Bretonien Teil der Sechs Winde ist, oder?
Ich wiederhole, daß die Sechs Winde Teil Bretoniens sind. ..Und verwirrt?

„Und darum wird sich an der Adresse mittelfristig auch nichts ändern.“Warum genau? Die Frage ist für mich nicht beantwortet, bis auf „Tatjana sagt das jetzt so“.


„Darum kann ich dir leider nicht so genau erklären, wieso es erstmal nicht so wichtig ist, wie ein Forum nach außen hin heißt und wie die Bezeichnung "offiziell" später lautet.“
Wie man ja sieht ist es wichtig, denn das Projekt „larp-rollenspiel“ – ein Forum für alle ist ja nicht mehr, ergo – es gibt jetzt ein Forum für alle? Hmm, ich sehe ein Forum für Westerholt, ich sehe ein Forum für die Castellani, ich sehe bald eine Art Forum für Marturien, ich sehe ein Forum für Bretonien… achsooo und das heisst dann „sechs-winde.de“ und Du kannst mir nicht erklären, warum es NICHT wichtig ist wie das Forum nach Außen hin heißt?? Oder wie das Bretonenforum in Zukunft „offiziell“ dann lauten soll??

Vorschlag von mir:
Man erstelle aus dem Pool der Domains, die man mit Bretonien verbindet und auch benutzt eine sogenannte „sub-Domain“ auf die man dann das Forum umleitet. Zum Beispiel: forum.bretonien.de, oder forum.liverollenspieler.de (dazu müsst ihr lediglich mit dem Domaininhaber klären wie und vor allem wann das gehen mag.)

„..Aber wir werden uns darum kümmern, dass das Forum umzieht damit das Forum auch zur Homepage paßt..“Das Forum muss nicht umziehen, denn das Forum liegt auf Michas Server, das Forum muss „nur“ ein neues Ziel bekommen, einen neuen Namen, eine neue Adresse. z.B. siehe oben. Ich glaube einzig und allein muss Thorsten sein „go“ geben, was er bereits mehrfach tat, damit das alles wieder unter dem Deckmantel Bretonien laufen kann.

„..Nur vorher haben wir noch ein paar dringlichere Baustellen.“Vor was genau? Vor der Seitenerstellung? Die hat damit rein gar nichts zu tun, denn das Forum steht ja bereits – achso, aber es ist dringender? Wer entscheidet das für mich? Du auch? Ich halte es komplett für nicht dringend, aber ich habs definitiv satt mir hier in deinen zusammengefassten Aussagen anzuhören, daß es:
1. Nicht wichtig ist
2. Du es mir auch nicht erklären kannst
3. Es egal ist wie es heißt
4. Es nicht verwirrend ist
5. Die Internetadresse für die Außenansicht völlig irrelevant ist
6. Plötzlich dann doch wichtig ist, daß das Forum zur Homepage passt
.
Kurz um: Sag doch einfach das es Dir, warum auch immer, völlig egal ist wie das läuft und welchen Sinn das haben soll. Wichtig ist Dir doch, daß Bretonien eine neue Seite bekommt – das ist super, das will ich auch. Wichtig sollte Dir jedoch sein, wie vor der kommenden LARP-Periode 2014 ein Bretonien vor neuen Spielern kommuniziert sein soll: Wahrscheinlich „hey, melde dich bei uns im Forum an… http://www.bretonien.de

p.s. und wenn du schon sagst, daß du keinen Durchblick hast, was das Thema angeht, dann frag doch bitte Menschen, die sich damit auskennen und verschone mich mit Entscheidungen, die Du hier so lapidar raushaust, ohne entweder jemanden zu fragen den es betrifft, oder mir aufzwingst mich dem schlecht durchdachten, oder nicht vorhandenen Plan Deinerseits Folge leisten zu müssen, damit wir hier bitte endlich und für alle Parteien sauberen Cut bekommen ein ebenso klares Konzept zu verfolgen, um Ruhe, Frieden und Klarheit zu erhalten. Das wäre spitze.

_________________
----------------------------------
http://www.sechswinde-larp.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron