Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:29



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 17:22
Beiträge: 1937
Wohnort: irgendwo im lieblichen Feld
Zitat:
Also mir fallen da auf Anhieb 3-4 ein, die regelmäßig spielen.


Mir auch.
Aber 3 - 4 sind halt keine 5 und reichen nach königlichem Erlass nicht aus.

Ich fände es charmant, wenn man das HoL (als Institution und Veranstaltung) für mehr Spieler öffnet. Ob "nur" für Panzerreiter; oder auch für Gräfinnen und ... wäre ja ein Diskussionsangebot. Wie bei allen Angeboten, muss man es ja nicht annehmen und kann es so belassen, wie es ist.
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 17:45 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 19:07
Beiträge: 22
....Ich finde die Gruppenvorstellung sehr interessant, bevor ich mir meinen neuen Char baue....Und HOL würde früher schon kontrovers gesehen ...Da brauchen wir viel Zeit

_________________
xxxx
Mögen die Brücken die ich niederbrenne meinen Weg erleuchten !
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 18:16 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:14
Beiträge: 43
@Nils: Beitrag für 8 Wehr Tagesgäste ist an Dich überwiesen

_________________
Mitglied der Wehr
Bretone

Bespielte Charaktere:
Jean - Rekrut der Wehr
Lordregulator Gregorius Karl Leopold von Wahnstein - Lordregulator des bret. Reiches
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 18:53 
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 17:22
Beiträge: 1937
Wohnort: irgendwo im lieblichen Feld
Da es scheinbar zu Missverständnissen meiner Diskussionsanregung gekommen ist; weil ich viele Fragen gestellt habe. Diese habe ich nur dort niedergeschrieben, da ich selbst wegen einem unaufschiebbaren Termin (Jan und Micha kennen diesen) nicht dabei sein werde.

Die Fragen sollen nur etwaige Diskussionen anregen, ohne mit meiner Meinung vorzufärben.

Bei den Fragen zum HoL geht es mir darum, dass ich es spielbarer haben will. Ich selbst bin Architekt des alten und des aktuellen HoL. Das aktuelle HoL wurde aber eher als NSC-Medium eingerichtet, da halt wenige Lordsires spielen, der König gar nicht. Das könnte korrigiert werden, um es wieder spielbar zu machen. Ich fände mehr Charaktere (Panzerreiter, Grafen) im HoL sinnvoll, gerade für mehr gemeinsames Spiel. Gerade weil ein HoL vor der Tür steht und es erfolgreich sein sollte.

Bei den Fragen zur Conauswahl geht es mir darum tatsächlich zu überlegen, ob man die Grosscons als gesetzt nimmt oder ob man je nach Spielermotivation sich auch mal als Gruppe kleineren Cons widmet. Dennis und Jule hatten sich hier einmal positiv für ein Mehr an Abenteuercons geäussert; ich finde sie auch besser, Micha meines Wissens auch. Eine objektive Anfrage, was denn die Spieler wollen, finde ich sinnvoll. Im Vorfeld hatten wir in einem kleinerrn Kreis hierzu eine Diskussion, die sehr emotional geführt wurde und verdeutlichte, dass es hier eben keine homogene Zielstellung gibt.

Ob man die Notwendigkeit Spielerbestand zu sichern und Spieler aufzunehmen immer wieder diskutieren sollte, steht für mich ausser Frage. Wenn ich aber die Fluktation der letzten Jahre sehe, wurde es vielleicht nicht ausreichend diskutiert. Und hier sehe ich das nicht als Orgaaufgabe, sondern als Aufgabe von uns allen an. Zur Aufnahme von neuen Spieler steht meines Wissens der Leitsatz im Raum "Qualität statt Quantität". Ich erinnere gern an die kontroverse Diskusion zum Hochland.Daher wurden viele Anfragen nicht gemacht, Möglichkeiten nicht ergriffen.Vielleicht kann hier ein Umdenken erfolgen, denn aus einem spröden Samen kann mit Wasser und Liebe eine stattliche Eiche kommen. Wenn es denn gewünscht ist. Das würde die Sicherheit geben, dass der, den man für Bretonien anspricht, auch gern gesehen ist.und bleiben darf.ich selbst habe mal unbedarf zwei neue Spieler eingeladen und Dennis bringt noch zwei aus meinem Dorf mit. Kann was werden.

Es geht nicht um mehr und nicht um weniger. All jene, die Tränen der Wut in den Augen, denen möchte ich meine ehrliche Entschuldigung kundtun, aber auch die Sicherheit geben, dass ich mich sicher nicht an der Diskussion beteiligen würde oder gar neue Spieler für Bretonien werben würde, wenn ich Bretonien Kacke finde und alles boykottieren will.

Gleichzeitig mit meiner Entschuldigung kommt meine Bitte und Angebot. Wenn euch ein offener Post stört, dann antwortet mir doch direkt mit offenem Visier. Ich schreibe hier ja auch offen. Denn auch das hat m.E. etwas mit Bestandserhalt zu tun.

In diesem Sinne, lasst euch nicht ärgern.
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 19:03 
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 17:22
Beiträge: 1937
Wohnort: irgendwo im lieblichen Feld
Es ist nur folgerichtig, dass ich meine Diskussionspunkte offiziell auch zurückziehe.
Man sollte nichts schlecht reden, was gut so ist, wie es ist.
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 21:50 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 340
Wohnort: Koblenz
Tino, manchmal verwirrst Du mich...

OK, wir brauchen neue Leute, die von den alten geführt werden, wir brauchen ein spielbares HoL und wir müssen öfter auf Cons fahren (nicht die großen) um präsenter zu sein und den Namen Bretonien wieder klingen zu lassen. Großcons sind nett, aber nur Schall und Rauch.

_________________
  • LordSire Mettre au Monde
  • Premier Chevalier du Calice
  • Chevalier des Bretonischen Reiches und Mitglied im House of Lords
  • Heerführer des Bretonischen Reiches
  • Lehnsherr zu Vintonneau le coeur du Monde, de Laries und Teile Kaozisch Rayon
  • Träger des Großsterns zu Neu-York
  • Mitglied im Schwertbund Lhorgarims
  • Mitglied der Compagnie der Turniergesellschaft zu Ehren Sankt Reginald
  • Der ungekrönte Butterkönig
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 22:45 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Sep 2015, 21:48
Beiträge: 86
Jenseits aller potentiellen Zeilenzwischenräume die ich, unsensibel wie ich bin, nicht verstehe: Ich finde Tinos Punkte sind es wert angesprochen zu werden, wenn es ihm ein Herzenseunsch ist. Warum also nicht?
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 17:00 
Offline

Registriert: So 18. Aug 2013, 14:10
Beiträge: 60
finchley hat geschrieben:
Hier drei Anregungen (incl. dahinterliegenden Fragestellungen) zu einer möglichen Diskussion unter sonstiges, die mir insbesondere beim Blick in die gemeinsame Conplanung einfallen:

[...]


Bezugnehmend auf den von mir oben in gekürzter Form angeführten Post von Tino möchte ich nun, nach Rücksprachen mit den Spielern der Wehr und in ihrem Namen, ein kurzes Statement zu Tinos Ausführungen bringen:

1.)
Neue Spieler sind gewünscht.
Individuelle Konzepte Konzepte sind erlaubt, solange sie ins Landeskonzept passen.
Jeder darf neue Spieler gewinnen.
Bretonien ist ein Hintergrundland.
Der Rest von Punkt 1) ist Unfug.

2.)
Jeder fährt so auf Cons und macht dort Werbung (oder nicht) für Bretonien wie bisher auch.
Der Rest von Punkt 2) ist sozialpädagogisch angehaucht verbrämter Unfug.

3.)
Bedingungen fürs HoL muss man an die Realität anpassen. Damit verbunden aber auch ggf. eine Öffnung für normale SC.
Adelsstruktur bleibt.
"Jeder Spieler ist eine Orga" - nur für sich und seine Gruppe. Die Landesorga muss logischerweise bleiben.

_________________
www.sukv.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 17:12 
Offline

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 22:47
Beiträge: 4
Wohnort: Salzgitter
Til hat geschrieben:
finchley hat geschrieben:
Hier drei Anregungen (incl. dahinterliegenden Fragestellungen) zu einer möglichen Diskussion unter sonstiges, die mir insbesondere beim Blick in die gemeinsame Conplanung einfallen:

[...]


Bezugnehmend auf den von mir oben in gekürzter Form angeführten Post von Tino möchte ich nun, nach Rücksprachen mit den Spielern der Wehr und in ihrem Namen, ein kurzes Statement zu Tinos Ausführungen bringen:

1.)
Neue Spieler sind gewünscht.
Individuelle Konzepte Konzepte sind erlaubt, solange sie ins Landeskonzept passen.
Jeder darf neue Spieler gewinnen.
Bretonien ist ein Hintergrundland.
Der Rest von Punkt 1) ist Unfug.

2.)
Jeder fährt so auf Cons und macht dort Werbung (oder nicht) für Bretonien wie bisher auch.
Der Rest von Punkt 2) ist sozialpädagogisch angehaucht verbrämter Unfug.

3.)
Bedingungen fürs HoL muss man an die Realität anpassen. Damit verbunden aber auch ggf. eine Öffnung für normale SC.
Adelsstruktur bleibt.
"Jeder Spieler ist eine Orga" - nur für sich und seine Gruppe. Die Landesorga muss logischerweise bleiben.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

P.S.
Die Wehr erstellt gerade ein neues Liederbuch. Gerne würden wir mehr bretonische Lieder übernehmen. Gibt es solche?

_________________
_____________________
Der mit dem Fotoapparat
_____________________
http://www.sukv.de
http://www.die-wehr.de
http://www.al-kabir.de
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 17:23 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Frank hat geschrieben:

P.S.
Die Wehr erstellt gerade ein neues Liederbuch. Gerne würden wir mehr bretonische Lieder übernehmen. Gibt es solche?


Jo. Unterwegs.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 19:15 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: So 27. Sep 2015, 21:48
Beiträge: 86
Polemische Menschen würden jetzt behaupten, dass wir kein Jahrestreffen brauchen, da sich ja alles auch hier im Forum klären lässt. :lol: Wir machen das schon gut... :)
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 23:44 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:07
Beiträge: 340
Wohnort: Koblenz
Hier kann man aber kein Bier zusammen darauf trinken...

_________________
  • LordSire Mettre au Monde
  • Premier Chevalier du Calice
  • Chevalier des Bretonischen Reiches und Mitglied im House of Lords
  • Heerführer des Bretonischen Reiches
  • Lehnsherr zu Vintonneau le coeur du Monde, de Laries und Teile Kaozisch Rayon
  • Träger des Großsterns zu Neu-York
  • Mitglied im Schwertbund Lhorgarims
  • Mitglied der Compagnie der Turniergesellschaft zu Ehren Sankt Reginald
  • Der ungekrönte Butterkönig
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 08:29 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 19:07
Beiträge: 22
Was der Butterkönig sagt : Bier trinken hilft......Was Tina sagt : das HOL hat früher super Spielansaetze geboten ( ich war überwiegend als Knappe dabei ) und hat alle Bretonen Näher zusammenrücken lassen, ohne dass vorher OT alles im Detail klabuestert würde...Larp wird IT startfinden; OT wird jeweils nur eine grobe Richtlinie bleiben....So...freue mich auf euch f2f

_________________
xxxx
Mögen die Brücken die ich niederbrenne meinen Weg erleuchten !
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 11:41 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Di 7. Mai 2013, 18:48
Beiträge: 1055
Wohnort: Münster
Moin!
Ich werde zum Kongress Notebook (Win 8.1/Office 2016) und Beamer mitbringen.
Wer also zu seinen Punkten was vorbereiten mag kann es gerne auf nem Stick mitbringen oder mir vorher schicken. :)

Nicolette hat geschrieben:
Wer hat denn den Punkt 'Charakter-Hintergründe' vorgeschlagen und was stellt sich der-/diejenige darunter vor?

Der Punkt kommt von mir. Hab ich allerdings gesetzt bevor die Agenda bekannt war. Auch weil der Punkt inspiriert war von Johannas Post zur Trigardoner Con-Vorbereitung kann das, meiner Meinung nach, auch gut unter "Players Relationship Management" abgehandelt werden. Ich nehme mal stark an, dass man dafür einen Charakterhintergrund braucht. :)

_________________
Bruder Roparzh Le Maux, Schwarzmantel im Orden des heiligen St. Reginald
Roparzh@streginald.de

Orvin Schlagnagel, vormals Söldner der Sechs Winde -verschollen-
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jahresabschlusstreffen
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 12:01 
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mo 6. Mai 2013, 09:09
Beiträge: 3138
Wohnort: Burg Bigot, Montfort
Hallo Jan,

toll, dass wir einen Beamer haben.
Ich bringe dann noch mein MacBook mit und diverse Kabellage.
Dann kann jeder, der will, seinen Beitrag auch per Powerpoint oder Word präsentieren.

Ich hätte auch Ragtime anzubieten (obwohl ich annehme, dass das keiner von Euch kennt).

Der Punkt "Players Relationship Management" hat nichts mit Charakterhintergrund zu tun. Eher mit Spielrealität und der Charakter-Spielhistorie und der Verknüpfung von Spielhistorien mit anderen Spielhistorien.

Falls du also etwas zur Erstellung eines Charakters im Kopf hattest, wäre das ein Punkt, der dort nicht abgehandelt wird.

Wir können dann den Punkt direkt vor den "PRM"-Beitrag setzen, denn natürlich hast du Recht: wenn man keinen Charakterhintergrund hat, dann kann man auch keine Spielhistorie haben.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bild
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron